Implantologie
Warum wird implantiert?
Implantate werden eingesetzt, um ästhetisch und funktionell hochwertigen Zahnersatz zu tragen. Das prothetische Versorgungsspektrum der modernen Zahnheilkunde wird durch die Implantologie erweitert und optimiert.
So ermöglichen Implantate zum Beispiel:
- den Ersatz eines verlorengegangenen Zahnes, ohne die Nachbarzähne beschleifen und somit beschädigen zu müssen.
- festsitzende Brücken mit komfortablem Sitz auch dort noch einzusetzen, wo sonst eine herausnehmbare Prothese verwendet werden müsste.
- sehr locker sitzenden Vollprothesen im Unterkiefer durch mindestens zwei und im Oberkiefer durch mindestens vier Implantate zu einem befriedigenden Halt zu verhelfen.
Da schon ein fehlender Zahn auf die Gesamtfunktion des Kauorgans einwirken kann, ist leicht vorstellbar, welche Beeinträchtigung mehrere fehlende Zähne oder gar vollständige Zahnlosigkeit für das Wohlbefinden des Menschen bedeuten kann.
Einzelzahnversorgung
Das kann schnell gehen – ein heftiger Zusammenstoß beim Handball etwa, und schon klafft im heiklen sichtbaren Vorderzahnbereich eine Lücke. Gerade hier ist ein ästhetischer Zahnersatz von großer Bedeutung. Ein einzelnes Implantat mit einer Keramikkrone kann eine geeignete Lösung sein, gerade wenn die Nachbarzähne sogar noch völlig intakt sind. Die Nachbarzähne bleiben unbeschliffen erhalten. Vor allem im sichtbaren Bereich kommen die Vorzüge von Kronen aus Zirkonoxid sehr gut zur Geltung. Die Zahnreihe ist geschlossen, und die Keramik kann problemlos an die individuelle Farbe der Nachbarzähne angepasst werden.
Versorgung bei mehreren fehlenden Zähnen
Gerade im nicht sichtbaren Bereich lässt man sich gerne etwas Zeit mit der Versorgung.
Bei einer Lücke ist es allerdings aus medizinischer Sicht zu empfehlen, Implantate bald nach der Zahnentfernung einzusetzen, da sich der Kieferknochen im Lauf der Zeit durch die fehlende Belastung zurückbilden kann. Mit Implantaten bleibt die Knochensubstanz erhalten. Sollte der Kieferknochen zurückgegangen sein, kann mit geeigneten Maßnahmen Knochen wieder aufgebaut werden.
Herausnehmbarer Zahnersatz bei zahnlosem Kiefer
Ist kein Zahn mehr vorhanden, sind Implantate für viele Patienten eine sinnvolle Lösung, um wieder zu festen Zähnen zu kommen und damit Komfort und Lebensqualität zu gewinnen.
Mit mehreren Zahnimplantaten kann eine herausnehmbare Prothese festen Halt bekommen. Möglichen Druckstellen und Beschwerden beim Kauen – wie es bei herkömmlichen Prothesen häufiger geschehen kann – wird damit sehr gut vorgebeugt.
Noch komfortabler ist festsitzender Zahnersatz, der auf einer größeren Anzahl von Implantaten fixiert wird. Er besteht aus mehreren Brücken, die nach der Befestigung den Eindruck einer geschlossenen Zahnreihe vermitteln. Mit diesem Zahnersatz ist das Kauen, Sprechen und Lachen in der Regel kein Problem mehr.
Natürlich kümmern wir uns nach der Implantation weiter um Sie, damit Ihre neuen Zähne lange erhalten bleiben. Wir erklären Ihnen, wie Sie Ihre Mundhygiene zu Hause darauf ausrichten können und kontrollieren außerdem bei Ihren regelmäßigen Vorsorgeterminen, ob alles in Ordnung ist. So haben Ihre Implantate eine lange Lebensdauer und verhelfen Ihnen zu einem guten Biss.
Weitere Informationen über Implantate (DGZMK, BZK)
Haben Sie weitere Fragen?
Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.